Evolutionspädagogik®


Was ist Evolutionspädagogik?

Die Evolutionspädagogik® ist ein von Ludwig Koneberg (Institut für Praktische Pädagogik I.P.P.©, München) entwickelter und in der Praxis erprobter Ansatz, der auf aktuellen Erkenntnissen der Gehirn- und Lernforschung beruht. Diese neuesten Erkenntnisse verbindet die Evolutionspädagogik® mit der von Charles Darwin wissenschaftlich fundierten Evolutionstheorie.

Die Evolutionspädagogik® besagt, dass der Mensch in seiner gesamten Entwicklung, von der Schwangerschaft bis zum Grundschulalter, sowohl körperlich als auch geistig die einzelnen Entwicklungsstufen der Evolution durchlebt. Vom Fisch, über die Amphibie, das Reptil, das Säugetier, bis hin zum Urmenschen und dem heutigen Menschen. Dabei steht jede Stufe sowohl für bestimmte Bewegungs- und Reaktionsmuster, als auch für die jeweilige Art der Wahrnehmung und der entsprechenden Verhaltensweise.

Das 7-Stufen Modell

Ein vollkommen ausgeglichener Mensch hat im optimalen Fall alle Evolutionsstufen verinnerlicht. Er kann dadurch frei in jede Richtung denken und handeln. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit kommt es leider immer öfter zu sogenannten „Blockaden“. Ständig sind wir reizüberflutet und stehen unter Stress. Für Individualität ist kein Platz und keine Zeit. Dies macht vor allem Kindern im Schulalltag zu schaffen. Vielen gelingt es nicht mehr, ihr eigentlich vorhandenes Potential auszuschöpfen, ihre Fähigkeiten zu nutzen und ihre Talente zu erkennen.

Werden durch Stress einzelne Bereiche blockiert, gilt es diese ausfindig zu machen und einer Evolutionsstufe zuzuordnen. Innerhalb dieser Stufe können die Blockaden dann durch entsprechende Bewegungen wieder gelöst werden. Neue Vernetzungen entstehen, alte werden angeregt und „ausgebaut“. Die einfach umzusetzenden Evopäd-Übungen bringen den Menschen körperlich und geistig wieder ins Gleichgewicht.

Anwendungsbereiche bei Erwachsenen

Anwendungsbereiche bei Kindern